News

Interview mit Annette Hess

Interview mit Annette Hess

14. December 2023 –

 Fragen zu Writer's Room und Showrunning während der WINTERCLASS 2023

Die WINTERCLASS – Serial Writing and Producing hat sich in diesem Jahr wieder viel den Komplexen Writer's Room und Showrunning angenommen. Was ist das überhaupt? Wie kann es in Deutschland umgesetzt werden? Was gilt es zu beachten? Eine der Diskussionsteilnehmerinnen war Annette Hess, Autorin und Showrunnerin, von unter anderem KU'DAMM und DEUTSCHES HAUS. Im Paneltalk hat sie über ihre Erfahrungen beim Schreiben und während der Produktionsphase gesprochen. Anschließend hat sie sich noch die Zeit für ein kurzes Gespräch mit dem EPI genommen.



Dein Panel hat das Thema „Figuren und Geschichten, die bleiben”, und mit Deinen Projekten wie KU'DAMM oder DEUTSCHES HAUS hast Du Figuren aus der Geschichte geschaffen, die über die Zeit zu uns gekommen sind. Wie viel erzählen sie auch über uns? Was können wir von ihnen lernen?

Ich gestalte die Charaktere in meinen Serien und Filmen eigentlich immer nach Menschen, die ich kenne. Das mache ich aber unbewusst, das fällt mir erst hinterher auf. Oder ich werde manchmal auch darauf aufmerksam gemacht. Wobei sich die Leute, die gemeint sind, selbst auch nicht wieder erkennen. Und dadurch, dass sie nach echten Menschen gezeichnet sind, haben sie auch echte, uns alle betreffende Konflikte. Also zum Beispiel in KU'DAMM 56 ist ein ganz großer existenzieller Konflikt die Ablösung der Tochter von der Mutter. Und es endet ja auch mit „Mutti, ich gehe jetzt meinen eigenen Weg.“ Und wenn die Mutter dann sagt „Bitte bleib hier.“ wird eben klar, wie schwer das für beide Seiten ist. Parallel zum Schreiben ist meine Tochter ausgezogen. Also das passiert dann einfach, dass das einfließt.


Mit den Konzepten Writer’s Room und Showrunner verändert sich die deutsche Serienproduktion zusehends. Du hast schon Erfahrungen mit beiden gesammelt. Was sind Deiner Meinung nach die Vorteile, oder auch die Nachteile? Welche Chancen und Möglichkeiten bringen sie mit sich?

Die Vorteile einer Vielstimmigkeit liegen darin, dass viele Impulse und Perspektiven in eine Geschichte eingehen können. Man hat mehr Leute, die etwas kontrollieren. Das hat Vorteile, aber es hat eben auch genau diese Nachteile: Dass dadurch manchmal die Sachen zu mittelmäßig werden. Man traut sich dann weniger. Wenn man einen Writer‘s Room mit fünf Leuten hat und einer sagt: „Das kann man nicht machen“, oder "Das finde ich nicht lustig“, dann fliegt das raus. Und das finde ich schade, dass das so ist.


Und Showrunner, das ist ja sowieso weiterhin so ein total dehnbarer Begriff. Frag acht Leute, und jeder gibt dir eine andere Definition, vor allem eben auch in Deutschland. Da sind wir ganz am Anfang, was dieses Berufsbild angeht. Ich habe es jetzt gemerkt bei DEUTSCHES HAUS. Ich war Showrunnerin und wusste gar nicht so richtig, wie es eigentlich geht. Ich habe immer gesagt: „Wo ich meine blaue Mappe mit der Arbeitsplatzbeschreibung? Was darf ich? Was soll ich? Was nicht?“ Also, da finden wir uns noch. Und da ist natürlich die Tatsache, dass die Person, die die Geschichte geschrieben hat, ihre Visionen überwacht und darauf aufpasst, wie auf so ein Baby. Das finde ich toll. Ich glaube, Showrunning führt zu echt besseren Produktionen.


Du bist nicht zum ersten Mal Gast in der WINTERCLASS, was gefällt Dir an diesem Programm?

Vor allem die wahnsinnige Gästeliste. Das ist der absolute Hammer, was ihr hier für Spezialist*innen und Expert*innen eingeladen habt. Und wie toll, dann eben auch auf der anderen Seite Autor*innen und Produzent*innen zu haben, die sich unterschiedlich an Stoffe oder Projekte annähern und sich dann untereinander austauschen können. Also ich finde es einen ganz, ganz tollen Rahmen. Ich glaube, dass die Leute wahnsinnig viel mitnehmen.


Die WINTERCLASS – Serial Writing and Producing ist ein Weiterbildungsprogramm der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF und des Erich Pommer Instituts. Unterstützt wird die WINTERCLASS durch unsere Branchenpartner Audible Original, REAL FILM Berlin, STORY HOUSE Productions, Studio Zentral und UFA.


Kontakt

Timo Gößler, Leitung WINTERCLASS Serial Writing and Producing

+49 (0) 331.6202-225 | t.goessler@filmuniversitaet.de


Grischa Böhmer, Leitung Nationale Weiterbildung | Justitiarin

+49 (0) 331.769 915-21 | gb@epi.media


Related news

Marketingkontakt

Nora Rennmann
Nora Rennmann
Marketing Manager
+49 (0) 331-769 915-10 | nor@epi.media
Please wait