2. Modul der WINTERCLASS 2019 mit echter Writers' Room-Simulation
Frank Weiß (Chefautor | UNSCHULDIG) und Timo Gößler (Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF) simulierten im 2. Modul der WINTERCLASS 2019 einen echten Writers' Room, der in den USA ein gängiges Konzept zur Serienentwicklung darstellt. Dabei erprobten die Teilnehmenden praxisorientiert und zugleich spielerisch Plot-Methodiken. Während dieses Prozesses erhielten sie hilfreiche Tipps und Inspirationen. Jantje Friese (Creator und Executive Producer | DARK) erläuterte mitreißend, wie sich eine Adaption der Writers' Room-Methodik auch in Deutschland gestalten lässt und entfachte damit einen regen Austausch mit vielen spannenden Fragen.
Intensive Diskussionen, spannende Case Studies und Lectures zur europäischen Serienentwicklung und deren Adaptiermöglichkeiten für den deutschen Markt standen den praktischen Übungen gegenüber. Zudem berichteten internationale Serienprofis wie Jeppe Gjervig Gram (Showrunner und Autor | BORGEN, FOLLOW THE MONEY) und Michal Aviram (Creator und Autorin) von ihren Erfahrungen und den Herausforderungen bei der Entwicklung hochwertiger Serien.
Mit dem 2. Modul SERIAL PRACTICE endete am 07.12.2019 erfolgreich die 5. WINTERCLASS – SERIAL WRITING AND PRODUCING an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF. Im Fokus des 1. Moduls SERIAL BUSINESS standen Inputs rund um das Produzieren und Pitchen der eigenen Serienidee, u. a. von den Expert_innen Maggie Murphy (HOUDINI AND DOYLE), Kelly Souders (SMALLVILLE, GENIUS) und Jörg Winger (DEUTSCHLAND '86, HACKERVILLE).
Sechs intensive und spannende Tage liegen hinter uns! Unser großer Dank gilt allen Expert_innen, die faszinierend und anschaulich ihr Wissen mit uns teilten, den interessierten und talentierten Teilnehmenden sowie natürlich den Partnern des Programms audible original, Real Film Berlin, Sky, Storyhouse und der UFA.