News

EPI traf Hochschulrektorenkonferenz (HRK) Arbeitsgruppe an der Filmuniversität
© Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF

EPI traf Hochschulrektorenkonferenz (HRK) Arbeitsgruppe an der Filmuniversität

13. October 2025 –

 Austausch zur wissenschaftlichen Weiterbildung und innovativen Weiterbildungsprojekten

Die Arbeitsgruppe zur wissenschaftlichen Weiterbildung der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) führt in diesem Jahr Vor-Ort-Besuche an verschiedenen Hochschulen durch. Im Rahmen dieser Initiative besuchte die Delegation unter Leitung von Prof. Dr. Ulrike Tippe (Präsidentin der TH Wildau und Vizepräsidentin der HRK) am 9. Oktober die Filmuniversität, um sich einen umfassenden Eindruck von der praktizierten wissenschaftlichen Weiterbildung zu verschaffen.


Filmuni-Präsidentin Prof. Dr. Susanne Stürmer hieß die Gäste herzlich willkommen. Im Zentrum des Besuchs stand das Erich Pommer Institut mit seinen innovativen Weiterbildungsansätzen und Projekten. Nadine Wrobel-Sparig, Geschäftsführerin des EPI, präsentierte die vielfältige Arbeit des Instituts. Neben einer ausführlichen Präsentation des EPI wurden auch die FilmuniSummerSchool sowie die Lehrer*innen-Fortbildung vorgestellt. Der Bereich Qualitätsmanagement der Filmuni präsentierte die Zertifizierung und Evaluation der Weiterbildungsangebote.


Der Austausch ermöglichte der HRK-Delegation wertvollen Einblick in die strategische Relevanz und die innovativen Ansätze wissenschaftlicher Weiterbildung am Erich Pommer Institut – ein wichtiger Dialog für die Zukunftsentwicklung des Bereichs und die Positionierung des EPI als führende Institution in der wissenschaftlichen Weiterbildung.

Related news