News

Auftakt des Trainee-Programms „Media Academy Berlin-Brandenburg“ in Potsdam
Trainees und Praxisunternehmen der Media Academy. © Vivienne Hettig

Auftakt des Trainee-Programms „Media Academy Berlin-Brandenburg“ in Potsdam

29. April 2024 –

 Presse

Am Mittwoch, den 24.04.2024, veranstaltete das Erich Pommer Institut den Kick-Off zum länderübergreifenden Quer- und Wiedereinstiegsprogramm für die Filmbranche Media Academy Berlin-Brandenburg. Vor Ort in den Räumlichkeiten der UFA in Potsdam-Babelsberg waren neben den ausgewählten Trainees auch Partner*innen, Unterstützer*innen, Gäste und Vertreter*innen der Förderer eingeladen, die in ihren Grußworten über den Gewinn des Programms für die Branche und die Region sprachen und die erfolgreichen Bewerber*innen beglückwünschten. Beim Kick-Off hatten die Trainees außerdem die Gelegenheit, sich untereinander und ihre Partnerunternehmen persönlich kennenzulernen.


Über 160 Menschen aus insgesamt 25 Ländern hatten sich bis Ende Februar auf die freien Stellen beworben. 11 Personen im Alter zwischen 24-45 beginnen nun Ende April mit dem praxisorientierten Traineeprogramm in 10 verschiedenen Unternehmen. Begleitet wird der Praxisteil von Qualifizierungs- und Vernetzungsangeboten. Das Re-& Upskilling ist ein wichtiger Teil des kompetenzorientierten Programms, bei dem die persönliche und fachliche Entwicklung der Trainees im Vordergrund steht.


Die Media Academy richtet sich an motivierte Menschen jeden Alters, die den Einstieg in die Medienwelt suchen. Das Programm bietet Einblicke in die vielfältigen Berufsfelder der Branche durch ein 10-monatiges bezahltes Traineeship in einem Produktionsunternehmen in Berlin oder Brandenburg. Insgesamt sind drei Durchgänge geplant. Die Bewerbungsphase für den zweiten Durchgang startet Ende September 2024.


Die Media Academy Berlin-Brandenburg wird vom Ministerium für Wirtschaft Arbeit und Energie des Landes Brandenburg, der Senatskanzlei Berlin und dem Medienboard Berlin-Brandenburg gefördert. Sie ist ein Zusammenschluss von Unternehmen aus der Medienbranche und wurde nach dem Vorbild der UFA Academy in Verantwortung des Weiterbildungsverbundes Media Collective entwickelt. Der Weiterbildungsverbund ist angesiedelt am Erich Pommer Institut (EPI) und wird im Rahmen des Bundesprogramms „Aufbau von Weiterbildungsverbünden“ seitens des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) gefördert.


Für weitere Informationen über das Trainee-Programm und zukünftige Veranstaltungen besuchen Sie bitte unsere Webseite unter mediaacademy-bb.de.


Kontakt Media Academy

Denise Grduszak

Projektleitung Media Academy

dg@epi.media | +49 (0) 331 76 99 15-18


Kontakt EPI Presse

Nora Rennmann

Marketing-Managerin

nor@epi.media | +49 (0) 331-76 99 15-10


Related news

Please wait