News

EPI regelt die Geschäftsführung neu

EPI regelt die Geschäftsführung neu

23. March 2023 –

 Presse: Philipp Künstle konzentriert sich künftig auf den Aufbau des Weiterbildungsverbunds Media Collective. Dr. Andreas Mues übernimmt die Interimsgeschäftsführung

In den letzten Jahren hat das Erich Pommer Institut (EPI) sowohl ein erfreuliches Wachstum als auch eine Verbreiterung der Geschäftstätigkeit erlebt. Sei es durch die Einführung der Zertifikatskurse – praxisnaher, berufsbegleitender Weiterbildungen z.B. im Bereich „Filmproduction Management“ –, der internationalen Female-Leadership-Programme „Series‘ Women“ und „Audiovisual Women“, des neuen berufsbegleitenden Studiengangs „European Film Business and Law LL.M. | MBA“ oder durch das Engagement im Bundesprojekt „Media Collective - Der Weiterbildungsverbund Medien“. Dies ist der guten Auftragslage in der Branche sowie der Entwicklung hin zum Fachkräftemangel geschuldet, aber vor allem auch dem erfolgreichen Team unter Führung von Philipp Künstle, der seit sechs Jahren im EPI tätig ist, seit drei Jahren in der Geschäftsführung.


Künstle wünscht sich nun eine berufliche Weiterentwicklung und – zuvor – eine familiär bedingte Auszeit. Diesem Wunsch kommt die Filmuniversität als Hauptgesellschafterin des EPI nach. Philipp Künstle wird daher seine Arbeit für das EPI künftig auf die Arbeit im Weiterbildungsverbund Media Collective und den bundesweiten Arbeitskreis Fachkräftestrategie Film- und Fernsehen konzentrieren, bis der Aufbau abgeschlossen ist – dies bei deutlich reduzierter Arbeitszeit. Parallel regelt das EPI die Geschäftsführung zum 01. Mai dieses Jahres neu, zunächst mit einer Interimsgeschäftsführung durch Dr. Andreas Mues, Kanzler der Filmuniversität, in der mittleren Frist durch Ausschreibung und Neubesetzung der Position.


„Das Erich Pommer Institut und sein Team ist in den letzten Jahren organisch und strukturiert gewachsen und steht mit vielen langfristigen Projekten gut da. Auch die Auftragslage in der Film- und Medienbranche sowie die große Nachfrage nach Weiterbildung und Qualifizierung zeichnen ein stabiles Bild für die Zukunft des EPI. Und so ist jetzt der geeignete Zeitpunkt, das Zepter nach und nach zu übergeben und den Fokus zunächst auf die Familie und dann auf eine neue Herausforderung zu legen. Ich kann mir für das EPI kein besseres Team und auch keine besseren Gesellschafter vorstellen und möchte mich für die exzellente Zusammenarbeit in den vergangenen sechs Jahren bedanken“, so Philipp Künstle zu seiner Entscheidung.


Filmuni-Präsidentin Prof. Dr. Susanne Stürmer ergänzt: „Auch wenn uns Philipp Künstle in reduziertem Umfang und für das Leuchtturmprojekt des Weiterbildungsverbundes noch erhalten bleibt, danken wir ihm sehr für seine tolle Arbeit für das EPI. Das EPI ist deutschlandweit die erste Adresse für filmbezogene Weiterbildung geworden mit einer Vielzahl innovativer und hochqualitativer Angebote – dies ist wesentlich sein Verdienst.“


Das Erich Pommer Institut (EPI) ist einer der führenden Weiterbildungsanbieter in der deutschen und europäischen Medienlandschaft und ein unabhängiger Branchen-Think-Tank. Mit medienrechtlicher und wirtschaftlicher Expertise begleitet das EPI in vielfältigen Formaten und Publikationen den Prozess des digitalen Wandels in der Medienbranche. Das EPI wurde 1998 als unabhängige gemeinnützige GmbH in Potsdam-Babelsberg gegründet und ist An-Institut der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF.


Kontakt EPI

Nora Rennmann

Marketing-Managerin

nor@epi.media | +49 (0) 331-76 99 15-10

Related news

Marketingkontakt

Nora Rennmann
Nora Rennmann
Marketing Manager
+49 (0) 331-769 915-10 | nor@epi.media
Please wait